Hidronik wurde im Zeitraum Juli 2020 bis Juli 2023 ZIM-Netzwerk gefördert. Seit August 2023 wird das Innovationsnetzwerk von der ENERGIEregion Nürnberg e.V. – finanziert durch Partner-Beiträge – fortgeführt.
Am Dienstag, 30.04.2024 fand nun wieder ein Netzwerktreffen zum weiteren Austausch aller Teilnehmer statt. Organisiert wurde das Treffen von der ENERGIEregion Nürnberg e.V.
Vielen Dank an Prof. Dr.-Ing. Marcus Reichenberger von der Fakultät EFI – Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik der Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm für die Einladung, für seine inspirierende Präsentation von Forschungsarbeiten und für die Laborführung im Institut für Chemie, Material- und Produktentwicklung.
Vielen Dank auch an folgende Teilnehmer für die Berichte über den aktuellen Stand aus den laufenden FuE-Projekten im Hidronik-Netzwerk:
- Thomas Wenger, TH Nürnberg: «Verbindungstechnik basierend aus photonischen Prozessen».
- Jewgeni Roudenko, TH Nürnberg:«Tinte für leitfähige Strukturen mit Niedertemperatur-Sintering und Trocknung».
- Michael Bisges, Plasma Innovations GmbH: «Löten von SMT-Bauteilen auf flexiblen Aluminiumleiterstrukturen».
- Wolfgang Mildner, HI ERN – Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien: «SolarTAP: Gedruckte Photovoltaik –vom Labor zur industriellen Umsetzung».
- Felix Hoga, Automatic Reserch GmbH: «Automatisierter Test von gedruckter Photovoltaik».
- Dr. Hans-Joachim Egelhaaf, FAU Erlangen-Nürnberg: «Organische Photovoltaik für IoT-Geräte».
Unser nächstes Hidronik-Netzwerktreffen wird voraussichtlich im Oktober am HI ERN – Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien stattfinden.