Auch in diesem Jahr wurde in Linz wieder der Landespreis für Innovation 2023 verliehen. Insgesamt gab es 89 Einreichungen, die sich um diese begehrte Auszeichnung bewarben. Die Plasma Innovations GmbH sicherte sich den 2. Platz in der Kategorie "Kleine und Mittlere Unternehmen" mit ihrem Projekt "FLEXXALUMINA – Leiterplatten aus Aluminium".
"FLEXXALUMINA® Sustainable Electronics Redefined: The Pioneering 100% Recyclable PCB"
Die globale Herausforderung im Umgang mit elektronischem Abfall (Waste Electrical and Electronic Equipment, WEEE) ist enorm. Laut einer Quelle des Weltwirtschaftsforums (WEF) werden weltweit jährlich über 50 Millionen Tonnen elektronischer Abfall produziert. Dieser Berg an Elektroschrott zeigt keine Anzeichen eines Rückgangs, und allein Deutschland trägt mit 2,1 Millionen Tonnen in 2022 zu diesem am schnellsten wachsenden Müllstrom bei.
In diesem Kontext ist es von entscheidender Bedeutung, nachhaltige Lösungen zu finden, um die Auswirkungen des elektronischen Abfalls auf die Umwelt zu minimieren. Hier kommen Unternehmen wie Plasma Innovations ins Spiel. Die Entwicklung der recycelbaren Elektronik und der Aluminium-Leiterplatte zeigt, dass die Elektronikbranche die Herausforderung der Nachhaltigkeit ernst nimmt. Die Verwendung von recycelbarem Aluminium anstelle von FR4 und Kupfer in der neuentwickelten Leiterplatte ist ein Beispiel für die Umstellung auf nachhaltigere Materialien. Dies trägt dazu bei, den Verbrauch von Rohstoffen zu reduzieren und den Einsatz von recycelten Materialien zu fördern.
Ebenso ist die vollständige Recycelbarkeit der kompletten Elektronikmodule ein wichtiger Schritt, um elektronischen Abfall zu minimieren. Wenn diese Produkte am Ende ihrer Lebensdauer demontiert und in ihre Einzelteile zerlegt werden können, schaffen sie die Grundlage für einen geschlossenen Recycling-Kreislauf.
Foto: V. l.: Landesrat Markus Achleitner, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Preisträger Enno Henze (CSO Plasma Innovations) und Michael Bisges (CTO Plasma Innovations), Stefanie Huber (Vorstandsvorsitzende Sparkasse OÖ) © cityfoto/PELZL